Umrüstung der Strassenbeleuchtung auf LED – Die Technologie in der Beleuchtungstechnik hat sich in den letzten Jahren enorm verändert. Die LED-Technik bietet eine zeitgemässe Möglichkeit, den öffentlichen Raum energieeffizient zu beleuchten. Dank der Erfahrungen der letzten Jahre im Bereich der Steuerung von LED-Leuchten ist eine intelligente Steuerung möglich. Mit dem Einsatz von LED-Leuchten in Kombination mit smarter, verkehrsabhängiger Steuerung in der öffentlichen Beleuchtung kann enorm viel Energie eingespart werden. Die damit verbundene Verminderung von Lichtemissionen kommt den Menschen und der Umwelt zugute.
Nur noch zwei Leuchtentypen
Im Grossen und Ganzen werden die heutigen Leuchten mit LED-Leuchten eines optisch ähnlichen Typs ersetzt. Mit einer Ausnahme. Die sogenannten Hut-Leuchten, welche neben dem Trottoir jeweils auch alle Vorgärten ausgeleuchtet haben, werden grösstenteils durch technische Leuchten ersetzt, um die Lichtverschmutzung einzudämmen.
Die Gemeinde hat für jede Strasse den einzusetzenden Leuchtentyp neu festglegt.
Technisch Leuchte
Der verbreitetste Lampentyp ist die technische Leuchte oder die sog. Aufsatzleuchte. Sie ist in drei verschiedenen Grössen erhältlich, je nachdem wie hoch das Kandelaber ist. Sie kommt vor allem im Haupt- und Quartierstrassen zum Einsatz.
Antike Leuchte
Spezielle Leuchten
Dies sind z.B. historische Wandleuchten an schützenswerten Gebäuden, Fussweg-Beleuchtungen, Fussgänger- Unterführungen und Leuchten mit gestalterischem Charakter.
LED Projekt Meilen
Das LED Umrüstungs-Projekt in Meilen wurde der Bevölkerung an der Gemeindeversammlung vom 13. Juni 2022 vorgestellt. Das Projekt sieht vor, dass die rund 1'300 Leuchten in Natrium-Hochdruck-Technologie in den nächsten zwei Jahren auf LED Technik umgerüstet werden.
Die Umrüstung erfolgt in den Monaten September bis Oktober 2023 und März bis April 2024.
LED Projekt Uetikon
Das LED Umrüstungs-Projekt in Uetikon ist noch in der Konzept-Phase und wird dem Gemeinderat in der zweiten Jahreshälfte 2023 vorgestellt.
Uetikon setzt bereits Streckenweise LED Leuchten ein, welche aber noch nicht intelligent gesteuert sind. Eine Umrüstung ist analog Meilen geplant.
Je nach Vorstellungen der Gemeinde könnte die Umsetzung ab 2024 erfolgen.
Das Salz in der Suppe - Die intelligente Steuerung
Effizienz: Die LED-Leuchte alleine wäre nur halb so effizient würde sie nicht nach Bedarf gesteuert werden. Deshalb sorgt eine intelligente Steuerung dafür, dass die Leuchten - je nach Verkehrsaufkommen - gedimmt werden. Sind keine Fussgänger oder Verkehrsteilnehmer unterwegs, wird die Helligkeit auf ein Minimum abgesenkt. Auf Katzen und andere Tiere reagierten die Bewegungssensoren nicht. Die Umwelt und die Anwohner werden so möglichst vor Lichtemissionen geschützt.
Zeit- und Bewegungssteuerung: Die Leuchten sind einerseits zeitgesteuert und andererseits reagieren sie auf Verkehr und Fussgänger. Die Leuchten bilden ein Netzwerk und kommunizieren mit der intelligenten Leuchtensteurung. Sie kommuniziern auch untereinander, d.h. eine Leuchte meldet der nächsten, wenn sich jemand nähert. So ist eine intelligente Beleuchtung auch dann möglich auch falls keine Verdbindug zur zentralen Steuerung besteht.
Mehr zu Steuerung
Zentrale Einschaltung: Die Beleuchtung wird wie bereits heute, Helligkeitsabhängig abends ein- und morgens ausgeschaltet. Der Zeitpunkt ändert sich somit täglich.
Dimm-Programm: Die Zeit- und Helligkeitssteuerung erfolgt über sogenannte Dimm-Programme. Jede Strasse ist einem Dimm-Programm zugeteilt. Das Dimm-Programm legt fest, zu welcher Zeit die Leuchte auf welche Helligkeitsstufe abegesenkt wird. Dimmzeiten und die Grösse der Absenkung sind einheitlich über die gesamte Gemeinde. Die Zeiten wurden nach dem täglich durchschnittlichen Verkehrsaufkommen resp. nach dem Verkehrsprofil ermittelt. Dieses basiert auf verschiedene Verkehrsmessungen auf Gemeindegebiet.
Minimalbelechtung: Sobald über 60 Sekunden keine Bewegung wahrgenomen wird, schaltet jede Leuchte individuell aus. Dabei senkt sie die Helligkeit innert drei Sekunden langsam ab. Sobald Bewegung wahrgenommen wird schaltet sie innert einer Sekunde auf zu dieser Zeit den vorgesehenen Helligkeitswert.
Die Leuchten sind also nie ganz ausgeschaltet. Die minimale Leuchtkraft von 1% ist vergleichbar mit der Hellikgkeit einer Mondnacht.
Individuelle Grundhelligkeit: Der Normwert für die Helligkeit einer Strasse wird über viele Faktoren bestimmt wie z.B.
- Klassierung der Strasse (z.B.- Fussweg, Sammelstrasse usw.)
- Erlaubte Geschwindigkeit
- Strassengeometrie (Breite der Strasse, Gehwege)
- Höhe der Leuchte
- Abstand zwischen den Leuchten
- Verwendete Lichtoptik
- Verkehrsfluss über 24h
Nachbarschaft: Jede Leuchte kommuniziert je nach Verkehrsgeschwindigkeit direkt mit ein- bis zwei benachbarten Leuchten und meldet diesen weiter, sobald ein Fahrzeug oder Fussgänger wahrgenommen wird. So geht nicht nur die betroffene Leuchte an, sondern auch die Nachbaren.
Sicherheit geht vor: Kreuzungen und Fussgängerstreifen müssen besser beleuchtet sein und werden deshalb in ihrer Grundhelligkeit nicht abesenkt. Sie leuchten deshalb immer in der vollen Helligkeit sobald sie durch den Bewegungsmelder aktiviert werden.
e-save
Nicht jede Strasse weist gleich viel Verkehr auf und ist gleich breit. Ausserdem spielt es eine Rolle, wie hoch der Kandelaber ist. Deshalb wird jede Strasse einem von drei Programmen zugeteilt, welche den Bedürfnissen gerecht wird.
Hauptstrassen
Auf Hauptstrassen ist eine Abstufung in zwei Schritten vorgesehen:
- bis 21:00 Uhr auf 100%
- ab 21.00 Uhr auf 75%
- ab 24.00 Uhr auf 50%
- ab 05:00 Uhr auf 75%
- ab 06:00 Uhr auf 100%
Wird kein Fahrzeug oder Fussgänger wahrgenommen schaltet die Leuchte auf 1%. Sobald eine Bewegung festgestellt wird, geht die Leuchte auf die oben erwähnte Leuchtkraft.
Wohn- und Anliegerstrassen
In Wohn- und Anliegerstrassen und 30er Zonen st nur eine eine Abstufung vorgesehen:
- bis 24:00 Uhr auf 40%
- ab 24.00 Uhr auf 30%
- ab 06:00 Uhr auf 40%
Wird kein Fahrzeug oder Fussgänger wahrgenommen schaltet die Leuchte auf 1%. Sobald eine Bewegung festgestellt wird, geht die Leuchte auf die oben erwähnte Leuchtkraft.
Fusswege
Auf Fusswegen wird das Licht sitationsbedingt nur in einer Helligkeit eingestellt.
Wird kein Fussgänger wahrgenommen schaltet die Leuchte auf 1%. Sobald eine Bewegung festgestellt wird, geht die Leuchte auf die normale Leuchtkraft.
Bitte nicht blenden...
Alle Leuchten werden mit LED-Blendraster geliefert, um die direkte Einsicht zu den LED’s zu minimieren. Durch das Wegfallen des Glases fällt kaum mehr Streuchlicht an.
Ganz hell bis ganz dunkel...
Die neuen LED-Leuchten können bis minimal 1% ihrer Lichtleistung gedimmt werden. Sie sind aber, wenn es sein muss, richtig hell und erzeugen dann ein warmes weisses Licht.
Energie sparen bitte...
Aus den Massnahmen resultiert das grosse Energiesparpotential und ein aktiver Beitrag für die Senkung von Lichtverschmutzung und den daraus resultierenden Schutz der Biodiversität .
Exakte Ausrichtung...
LED Leuchten lassen sich exakt Ausrichten und leuchten so viel genauer die gewünschte Fläche aus. Das Licht wird dahin gelenkt, wo es erwünscht ist – auf Gehwege und Strasse. Streulicht nimmt stark ab.
LED Projekt Meilen (2023 bis 2024)
1'300 Leuchten
Gesamtkosten CHF 2.4 Mio
davon CHF 1.76 Mio. zu Lasten der iNFRA
davon CHF 640'000 zu Lasten der Gemeinde
Geplante Energieeinsparung:
480'000 kWh / pro Jahr
Entgegen dem ursprünglich vorgesehenen Ausbauplan in drei Etappen, wird auf Grund der Liefersituation der Leuchten ein Ausbau in zwei Etappen realisiert.
Der Ausbauplan sieht den Ersatz der rund 1’300 LED-Leuchten vor und berücksichtigt nur die technischen Leuchten (Aufsatzleuchten) und die Antik-Leuchten. Die Spezialbeleuchtungen wie Fusswege, historische Leuchten und gestalterische Leuchten werden erst im Anschluss situativ in Angriff genommen.
Die Arbeiten werden nicht durch iNFRA-Mitarbeitende, sondern durch einen Baupartner der iNFRA ausgeführt. Kantonsstrassen sind nicht betroffen.
Erste Etappe: Die erste Etappe begann anfangs September 2023 in Feldmeilen, beinhaltete 530 Leuchten und dauerte ca. 6 Wochen.
Umbau historische Leuchten: Die bestehenden historischen Leuchten an der General Wille werden ab September auf LED umgebaut. Ihr Aussehen bleibt also unverändert. Für ein paar Wochen müssen allerdings Provisorien installiert werden, bevor sich die alten Leuchten mit neuer Technik wieder ins gewohnte Ortsbild einfügen.
Zweite Etappe: Die zweite Etappe startet im März 2024 in Dorf- und Obermeilen, umfasst 770 Leuchten und dauert ca. 8 Wochen.
Im Anschluss: Spezialbeleuchtungen an historischen Gebäuden und gestalterische Beleuchtungen wie an der Dorfstrasse und am Dorfplatz werden individurell gelöst. Dasselbe gilt für Beleuchtungen an Fusswegen und in Unterführungen. Sie werden erst im Anschluss, bis Ende 2024 in Angriff genommen.
Nicht überbaute Gebiete: Die Beleuchtungen in nicht überbauten Gebieten, insbesondere in Landwirtschaftszonen, werden nicht auf LED umgerüstet. Um Lichtemissionen für die Umwellt zu vemeiden, werden diese Strassen in der Regel in Zukunft nicht mehr beleuchtet. Die heutige Belechtung wird jedoch bis auf weiteres, resp. bis spätestens zur Erreichung ihrer technischen Lebensdauer, aufrecht erhalten.
Standfestigkeitsprüfung: Rund drei Wochen nachdem die Leuchten montiert sind, wird ein zweites Team eine Standfestigkeitsprüfung jedes Kandelabers durchführen.
Etappenplan
Etappe Feldmeilen (abgeschlossen)
- Start: 11. September 2023
- Dauer: 6 -7 Wochen
- 530 Leuchten
Etappe Dorf- und Obermeilen
- Start: März 2024
- Dauer: 5 + 5 Wochen
- 770 Leuchten
Kantonsstrassen wie die Seestrasse und die Bergstrasse sind nicht betroffen.
Die Etappen werden jeweils Strasse für Strasse angegangen. Dies erfolgt grob nach dem folgenden Plan. Aus operativen Gründen kann es jedoch kurzfristig zu Abweichungen kommen.
Etappe Feldmeilen
Die Etappe wurde 2023 abgeschlossen.
KW 10 / 11 | Dorfstrasse: Seestrasse – Dorfstrasse 57, Burgstrasse: Dorfstrasse – Toggwilerstrasse, Auf der Hürnen: Burgstrasse – Auf der Hürnen 85, Wampflenstrasse: Burgstrasse – Wampflenstrasse 66 | |
KW 12 | Burgstrasse: Toggwilerstrasse – Toggwilerweg, Toggwilerstrasse: Burgstrasse – Herrenweg, Ruebsteinstrasse: Toggwilerstrasse – Ruebsteinstrasse 53, Kluserweg 2 - 14, Risiweg 1 – 41, Im Veltlin 4 – 82, Burgrain: Im Veltlin – Burgstrasse, Herrenweg 3 - 5 | |
KW 13 | Glärnischstrasse 2 – 19, Ormisstrasse: Burgstrasse – Haltenweg, Haltenweg: Ormisstrasse – Nr.35, Pfannenstielstrasse: Bruechstrasse – Ormisstrasse, Ormissteig: Ormisrain – Ormisstrasse, Ormisrain 3 – 35, Neuwiesenstrasse: Pfannenstielstrasse – Haltenstrasse, Juststrasse: Pfannenstielstrasse – Haltenstrasse, Haltenstrasse: Juststrasse – Haltenstrasse 146 | |
KW 14 | Pfannenstielstrasse: Haltenweg – Unot-Bäpfert Strasse, Bruederhalweg, In der Au: Charrhaltenstrasse – In der Au 54, Auf der Halten: Pfannenstielstrasse – Haltenstrasse | |
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KW 19 | Dollikerstrasse: Seestrasse – Alte Landstrasse,Alte Landstrasse: Dollikerstrasse – Seidengasse, Schulweg: Bahnstrecke – Alte Landstrasse, Gruebstrasse, Pestalozziweg, Im Chrummacher, Auf der Grueb, Rossbrunnenweg, Lütisämetweg, Aebletenweg: Gruebstrasse – Aebletenweg 30 | |
KW 20 | Schulweg: Seestrasse -Bahnstrecke, Johanes Aeppli Strasse, Seidengasse: Seestrasse – Bergstrasse, Alte Landstrasse: Bergstrasse – Seidengasse, Kirchweg, Haltenstrasse: Alte Landstrasse – Bergstrasse, Bruechstrasse: Burgstrasse – Bergstrasse, Stelzenstrasse, Stelzenweg, Kühgasse, Obere Kirchgasse | |
KW 21 | Alte Bergstrasse: Seestrasse – Dorfstrasse, Bahnweg, Untere Bruech, Dorfstrasse: Burgstrasse – Bergstrasse, Altweg, Rosengartenstrasse: Seestrasse – Dorfstrasse, Bahnhofstrasse: Seestrasse – Dorfstrasse, Schulhausstrasse: Bahnhofstrasse – Kirchgasse, Pfarrhausgasse: Seestrasse – Schulhausstrasse, Lämmliweg, Sterneggweg, Kirchgasse, Rauchgässli, Winkelstrasse: Seestrasse – Dorfstrasse, Hüniweg | |
KW 22 | Bodmerweg, Justrain: Bruechstrasse – Haltenstrasse, Rebweg, Haltenstrasse: Bruechstrasse – Juststrasse, Stocklenweg: Bergstrasse – Austrassse, In der Appenhalten, Austrasse: Bergstrasse – Charrhaltenstrasse, Charrhaltenstrasse: Bergstrasse – Austrasse, Schumbelstrasse: Im Holländer – Schumbelstrasse 39, Im Holländer: Charrhaltenstrasse – Im Holländer 58, Aebletenweg: Weidstrasse – Aebletenweg 86, Tuntelenfussweg: Weidstrasse – Gemeindegrenze, Weidstrasse, Aebletenweg – Bergstrasse, Im Grüt | |
KW 23 | Weidstrasse: Lütisämetsrasse – Aebletenweg, Lütisämetstrasse: Dollikerstrasse – Lütisämetstrasse 83, Weidächerstrasse: Lütisämetstrasse – Weidächerweg, Dollikerstrasse: Im Dörfli – Gemeindegrenze, Im Rotholz: Dollikerstrasse – Im Rotholz 22, Alte Landstrasse: Dollikerstrasse – Gemeindegrenze, Mühlerain: Alte Landstrasse – Gemeindegrenze, Im Dörfli |
Frage zu einer bestimmten Leuchte?
Sie haben eine Frage oder Anregung zu einer konkreten Leuchte? Dann sind wir über Ihre Rückmeldung per Formular dankbar. Wir melden uns umgehend bei Ihnen. Danke.
Frage zu Funktion oder Projekt?
Zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, falls Sie glauben, dass etwas nicht funktioniert. Wir können zwar nicht jeden individuellen Wunsch erfüllen, versuchen aber unser möglichstes, die neue Beleuchtung auch für Sie smart zu machen.
Häufige Fragen zur Umrüstung auf LED
Die Belechtungen an Kantonsstrassen, wie die der Seestrasse oder Bergstrasse, gehören dem Kanton Zürich. Dieser hat ein eigenes Kozept und wird dieses in den nächsten Jahren umsetzen.
Für besonderse Gebäude werden besondere Leuchten ausgesucht. iNFRA wird mit der Gemeinde für jedes Objekt eine passende Lösung suchen.
Alle Leuchten werden auf LED umgerüstet. Dies erfolgt jedoch zu einem späteren Zeitpunkt.
Ja, zum Teil. Wir nutzten die Gelegenheit und ersetzen in die Jahre gekommene Kandelabermasten.
Die Farbtermperatur der LED-Leuchten leigt bei 3000 Kelvin. Das Licht wird als warmes, weisses Licht wahrgenommen.
LED Leuchten strahlen wenig bis gar kein UV-Licht ab. Somit werden Insekten deutlich weniger angelockt. Das gilt insbesondere für Leuchten mit warmweissem Licht, wie es hier eingesetzt wird. Es hate die einen hohen Anteil an langwelligem, rotem Licht. Ausserdem sind die Leuchten nicht wie früher mit Glas verkleidet. Dadurch entsteht weniger Lichtbrechung und -streuung was wiederum weniger Insekten angelockt.
Nein, aber weniger oft. Die LED-Leuchten haben eine sehr hohe Lebenserwartung. Die Leuchten müssen aber trotzdem regelmässig von Spinnennetzen und Verunreinigungen befreit werden.
Was aber entfällt, ist das Einschalten aller Leuchten während der Wartung, da jede Leuchte für die Wartung individuell ein- und ausgeschaltet werden kann.
Für die Übertragung der Signale nutzt Bluetooth®-Technologie im 2,4-GHz-ISM-Band verwendet, welche mit einer maximalen Sendeleistung von 0.003 Watt verfügt. Dies ist ein Bruchteil der Sendeleistungen von Mobiltelefonen welche in der Regel mit Leistungen bis zu 2 Watt arbeiten.
- Die Leuchten schalten innert einer Sekunde ein (Fade in).
- Nach 40 Sekunden ohne Bewegung (Haltezeit)
- wechselt sie innert drei Sekunden auf 1% (Fade out)
Während dem Lechtenersatz muss im Quartier das Licht auch tagsüber brennen, damit die Lechten angeschlossen und getestet werden können.
iNFRA zieht für die Umrüstung bewährte Projektpartner bei. Für Fragen und Anliegen sind wir trotzdem für Sie da.
Jede Leuchte wird bei der Montage vor Ort digital erfasst, in die Steuerung eingebunden und getestet. Somit ist die Leuchte unmittelbar nach Montage vollständig einsatzbereit.
Die Standfeistigkeit wird mittels Schwingungen ermittelt. Dazu sind spezielle Geräte nötig. Die neue Leuchte muss montiert sien. Deshalb wird dies erst im nachhinein gemacht.
Mehr zur Lichtverschmutzung?
Dark-Sky Switzerland ist unabhängiges Mitglied der "Internationealen Dark-Sky Association" (www.darksky.ch) und nimmt sich in der Schweiz des Problems der Lichtverschmutzung an. Dark-Sky Switzerland ist ausserdem 2018 Mitglied von naturschutz.ch geworden.
Dark-Sky Switzerland ist ein unabhängiger Verein nach schweizerischem Recht und politisch und konfessionell neutral.
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Für allgemeines, Projekthintergründe, Sicherheit und Politik
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Abteilung Tiefbau
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