Umrüstung der Strassenbeleuchtung auf LED – Die LED-Technologie hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt und bietet eine moderne, energieeffiziente Lösung für die Beleuchtung öffentlicher Räume. Durch die intelligente, verkehrsabhängige Steuerung von LED-Leuchten kann erheblich Energie eingespart werden. Dies reduziert die Lichtemissionen und kommt sowohl den Menschen als auch der Umwelt zugute

Neue Leuchtentypen
Im Grossen und Ganzen werden die heutigen Leuchten mit LED-Leuchten eines optisch ähnlichen Typs ersetzt.
Die Gemeinde hat für jede Strasse den einzusetzenden Leuchtentyp neu festglegt.
LED Projekt Uetikon am See
Das LED Umrüstungsprojekt in Uetikon am See sieht vor, dass die rund 900 Leuchten, die grösstenteils mit Natrium-Hochdruck-Technologie betrieben werden, in den nächsten Monaten auf LED-Technik umgerüstet werden.
Die Umrüstung erfolgt in den Monaten August bis Oktober 2025 und April bis Mai 2026.

Technisch Leuchte
Der verbreitetste Lampentyp ist die technische Leuchte oder die sog. Auf- / Ansatzleuchte. Sie ist in drei verschiedenen Grössen und Stärken erhältlich, je nachdem wie hoch das Kandelaber ist. Sie kommt vor allem im Haupt- und Quartierstrassen zum Einsatz.

Antike Leuchte

Spezielle Leuchten
Dies sind z.B. historische Wandleuchten an schützenswerten Gebäuden, Fussweg-Beleuchtungen, Fussgänger- Unterführungen und Leuchten mit gestalterischem Charakter.

Dekorative Leuchte
Dieser Lampentyp kommt primär im Bereich Schulhaus Rossweid an der Bergstrasse zum Einsatz und besticht durch ihre dekorative Optik.
Das Salz in der Suppe - Die intelligente Steuerung
Effizienz: Die LED-Leuchte alleine wäre nur halb so effizient würde sie nicht nach Bedarf gesteuert werden. Deshalb sorgt eine intelligente Steuerung dafür, dass die Leuchten - je nach Verkehrsaufkommen - gedimmt werden. Sind keine Fussgänger oder Verkehrsteilnehmer unterwegs, wird die Helligkeit auf ein Minimum abgesenkt. Auf Katzen und andere Tiere reagierten die Bewegungssensoren nicht. Die Umwelt und die Anwohner werden so möglichst vor Lichtemissionen geschützt.
Zeit- und Bewegungssteuerung: Die Leuchten sind einerseits zeitgesteuert und andererseits reagieren sie auf Verkehr und Fussgänger. Die Leuchten bilden ein Netzwerk und kommunizieren mit der intelligenten Leuchtensteurung. Sie kommuniziern auch untereinander, d.h. eine Leuchte meldet der nächsten, wenn sich jemand nähert. So ist eine intelligente Beleuchtung auch dann möglich auch falls keine Verdbindug zur zentralen Steuerung besteht.
Mehr zu Steuerung
Zentrale Einschaltung: Die Beleuchtung wird wie bereits heute, Helligkeitsabhängig abends ein- und morgens ausgeschaltet. Der Zeitpunkt ändert sich somit täglich.
Dimm-Programm: Die Zeit- und Helligkeitssteuerung erfolgt über sogenannte Dimm-Programme. Jede Strasse ist einem Dimm-Programm zugeteilt. Das Dimm-Programm legt fest, zu welcher Zeit die Leuchte auf welche Helligkeitsstufe abegesenkt wird. Dimmzeiten und die Grösse der Absenkung sind einheitlich über die gesamte Gemeinde. Die Zeiten wurden nach dem täglich durchschnittlichen Verkehrsaufkommen resp. nach dem Verkehrsprofil ermittelt. Dieses basiert auf verschiedene Verkehrsmessungen auf Gemeindegebiet.
Minimalbelechtung: Sobald über 60 Sekunden keine Bewegung wahrgenomen wird, schaltet jede Leuchte individuell aus. Dabei senkt sie die Helligkeit innert drei Sekunden langsam ab. Sobald Bewegung wahrgenommen wird schaltet sie innert einer Sekunde auf zu dieser Zeit den vorgesehenen Helligkeitswert.
Die Leuchten sind also nie ganz ausgeschaltet. Die minimale Leuchtkraft von 1% ist vergleichbar mit der Hellikgkeit einer Mondnacht.
Individuelle Grundhelligkeit: Der Normwert für die Helligkeit einer Strasse wird über viele Faktoren bestimmt wie z.B.
- Klassierung der Strasse (z.B.- Fussweg, Sammelstrasse usw.)
- Erlaubte Geschwindigkeit
- Strassengeometrie (Breite der Strasse, Gehwege)
- Höhe der Leuchte
- Abstand zwischen den Leuchten
- Verwendete Lichtoptik
- Verkehrsfluss über 24h
Nachbarschaft: Jede Leuchte kommuniziert je nach Verkehrsgeschwindigkeit direkt mit der benachbarten Leuchte und meldet diesen weiter, sobald ein Fahrzeug oder Fussgänger wahrgenommen wird. So geht nicht nur die betroffene Leuchte an, sondern auch die Nachbarte.
Sicherheit geht vor: Kreuzungen und Fussgängerstreifen müssen besser beleuchtet sein und werden deshalb in ihrer Grundhelligkeit nicht abesenkt. Sie leuchten deshalb immer in der vollen Helligkeit sobald sie durch den Bewegungsmelder aktiviert werden.

e-save
Nicht jede Strasse weist gleich viel Verkehr auf und ist gleich breit. Ausserdem spielt es eine Rolle, wie hoch der Kandelaber ist. Deshalb wird jede Strasse einem von drei Programmen zugeteilt, welche den Bedürfnissen gerecht wird.

Hauptstrassen
Auf Hauptstrassen ist eine Abstufung in zwei Schritten vorgesehen:
- bis 21:00 Uhr auf 100%
- ab 21.00 Uhr auf 75%
- ab 24.00 Uhr auf 50%
- ab 05:00 Uhr auf 75%
- ab 06:00 Uhr auf 100%
Wird kein Fahrzeug oder Fussgänger wahrgenommen schaltet die Leuchte auf 1%. Sobald eine Bewegung festgestellt wird, geht die Leuchte auf die oben erwähnte Leuchtkraft.

Wohn- und Anliegerstrassen
In Wohn- und Anliegerstrassen und 30er Zonen ist nur eine eine Abstufung vorgesehen:
- bis 24:00 Uhr auf 40%
- ab 24.00 Uhr auf 30%
- ab 06:00 Uhr auf 40%
Wird kein Fahrzeug oder Fussgänger wahrgenommen schaltet die Leuchte auf 1%. Sobald eine Bewegung festgestellt wird, geht die Leuchte auf die oben erwähnte Leuchtkraft.

Fusswege
Auf Fusswegen wird das Licht sitationsbedingt nur in einer Helligkeit eingestellt.
Wird kein Fussgänger wahrgenommen schaltet die Leuchte auf 1%. Sobald eine Bewegung festgestellt wird, geht die Leuchte auf die normale Leuchtkraft.
Bitte nicht blenden...
Alle Leuchten werden mit LED-Blendraster geliefert, um die direkte Einsicht zu den LED’s zu minimieren. Durch das Wegfallen des Glases fällt kaum mehr Streuchlicht an.
Ganz hell bis ganz dunkel...
Die neuen LED-Leuchten können bis minimal 1% ihrer Lichtleistung gedimmt werden. Sie sind aber, wenn es sein muss, richtig hell und erzeugen dann ein warmes weisses Licht.
Energie sparen bitte...
Aus den Massnahmen resultiert das grosse Energiesparpotential und ein aktiver Beitrag für die Senkung von Lichtverschmutzung und den daraus resultierenden Schutz der Biodiversität .
Exakte Ausrichtung...
LED Leuchten lassen sich exakt Ausrichten und leuchten so viel genauer die gewünschte Fläche aus. Das Licht wird dahin gelenkt, wo es erwünscht ist – auf Gehwege und Strasse. Streulicht nimmt stark ab.
LED Projekt Uetikon am See

893 Leuchten
Gesamtkosten CHF 1'276'500
davon CHF 1'030'000 zu Lasten der iNFRA
davon CHF 246'500 zu Lasten der Gemeinde
Geplante Energieeinsparung:
142'000 kWh / pro Jahr
Erste Etappe: Die Umrüstung in Uetikon am See erfolgt in mehreren Etappen. In der ersten Etappe, ab 4. August 2025 werden rund die Hälfte der Leuchten in «Uetikon West» ersetzt. Dies dauert zwischen sechs und sieben Wochen
Zweite Etappe: In einer zweiten Etappe ab April 2026 werden die übrigen Leuchten «Uetikon Ost» umgerüstet. Diese Etappe dauert ebenfalls zwischen sechs und sieben Wochen.
Spezialfälle: Der Ausbauplan sieht den Ersatz der rund 900 LED-Leuchten vor, berücksichtigt jedoch einzelne spezielle Wegleuchten nicht. Diese werden erst im Anschluss situativ in Angriff genommen. Kantonsstrassen wie die Seestrasse und die Bergstrasse sind nicht betroffen.
Ausführung: Die Umrüstung, welche durch Mitarbeitende der iNFRA ausgeführt wird, dauert rund 15 Minuten pro Lampe. Die Leuchten sind sofort einsatzbereit.
Nicht überbaute Gebiete: Die Beleuchtungen in nicht überbauten Gebieten, insbesondere in Landwirtschaftszonen, bleibt die heutige Beleuchtung bestehen. Um Lichtemissionen für die Umwelt zu vemeiden, werden diese Strassen in der Regel in Zukunft nicht mehr beleuchtet. Die heutige Belechtung wird jedoch bis auf weiteres, resp. bis spätestens zur Erreichung ihrer technischen Lebensdauer, aufrecht erhalten.
Standfestigkeitsprüfung: Nach Abschluss der beiden Etappen, wird ein externe Firma eine Standfestigkeitsprüfung einzelner Kandelaber durchführen.
Frage zu einer bestimmten Leuchte?
Sie haben eine Frage oder Anregung zu einer konkreten Leuchte? Dann sind wir über Ihre Rückmeldung per Formular dankbar. Wir melden uns umgehend bei Ihnen. Danke.
Fragen zur Funktion oder dem Projekt?
Zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, falls Sie glauben, dass etwas nicht funktioniert. Wir können zwar nicht jeden individuellen Wunsch erfüllen, versuchen aber unser möglichstes, die neue Beleuchtung auch für Sie smart zu machen.
Häufige Fragen zur Umrüstung auf LED
Die Belechtungen an Kantonsstrassen, wie die der Seestrasse oder Bergstrasse, gehören dem Kanton Zürich. Dieser hat ein eigenes Kozept und wird dieses in den nächsten Jahren umsetzen.
Für besondere Gebäude werden besondere Leuchten ausgesucht. iNFRA wird mit der Gemeinde für jedes Objekt eine passende Lösung suchen.
Ja, zum Teil. Wir nutzten die Gelegenheit und ersetzen in die Jahre gekommene Kandelabermasten, sowie sämtliche Betonmasten.
Die Farbtermperatur der LED-Leuchten leigt bei 3000 Kelvin. Das Licht wird als warmes, weisses Licht wahrgenommen.
LED-Leuchten strahlen wenig bis gar kein UV-Licht ab und sind nicht wie früher mit Glas verkleidet, was sich auf die Lichtbrechung und -streuung auswirkt. Dadurch werden Insekten deutlich weniger angelockt. Dies gilt insbesondere für Leuchten mit warmweissem Licht, wie es hier eingesetzt wird.
Nein, aber weniger oft. Die LED-Leuchten haben eine sehr hohe Lebenserwartung. Die Leuchten müssen aber trotzdem regelmässig von Spinnennetzen und Verunreinigungen befreit werden.
- Die Leuchten schalten innert einer Sekunde ein (Fade in).
- Nach 60 Sekunden ohne Bewegung (Haltezeit) wechselt sie innert drei Sekunden auf 1% (Fade out)
Während dem Leuchtenersatz muss im Quartier das Licht auch tagsüber brennen, damit die Lechten angeschlossen und getestet werden können.
Jede Leuchte wird bei der Montage vor Ort digital erfasst, in die Steuerung eingebunden und getestet. Somit ist die Leuchte unmittelbar nach Montage vollständig einsatzbereit.
Die Standfeistigkeit wird mittels Druck ermittelt. Dazu sind spezielle Geräte nötig. Die neue Leuchte muss montiert sein. Deshalb wird dies erst im nachhinein gemacht.

Mehr zur Lichtverschmutzung?
Dark-Sky Switzerland ist unabhängiges Mitglied der "Internationealen Dark-Sky Association" (www.darksky.ch) und nimmt sich in der Schweiz des Problems der Lichtverschmutzung an. Dark-Sky Switzerland ist ausserdem 2018 Mitglied von naturschutz.ch geworden.
Dark-Sky Switzerland ist ein unabhängiger Verein nach schweizerischem Recht und politisch und konfessionell neutral.
Ihre Kontaktadressen:
Für allgemeines, Projekthintergründe, Sicherheit und Politik
Gemeinde Uetikon am See
Abteilung Bevölkerung + Sicherheit
Für alle Fragen zum Projekt und Technik:
Infrastruktur Zürichsee AG
Projekte
Telefon 044 924 18 18

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