Baugesuch / Baubewilligung – so läuft alles nach Plan. Grosse Projekte wie der Bau des eigenen Einfamilienhauses beginnen mit einer ersten Idee. Bis zur Schlüsselübergabe läuft ein Programm in mehreren Phasen ab, die es sorgfältig abzuwickeln gilt.
Das Vorgehen bei Bauvorhaben ist weitgehend mit den Bauämtern der Gemeinden Meilen und Uetikon am See koordiniert. Sobald eine Baubewilligung für ein Neubau- oder Umbauprojekt von der Gemeinde erteilt wird, wird gleichzeitig die iNFRA informiert. Die Klärung der Anschlüsse für Strom und Wasser ist in den meisten Fällen eine Bauauflage. Deshalb nehmen wir kurz nach der Erteilung der Baubewilligung mit dem Bauherrn bzw. mit dessen Vertreter Kontakt auf, um die Details zum Bauprojekt zu klären.
Dazu benötigen wir das «Anmeldeformular» und zwei Plansätze zum Bauprojekt. Auf Grund dieser Angaben werden allfällige Netzkostenbeiträge für Strom und Wasser ermittelt. Ausserdem legen wir Netzanschlusspunkt und die Lage und Grösse der Anschlussleitungen mit dem Bauherrn fest. Für unsere Leistungen erstellen wir Kostenvorschläge. Sobald alle technischen und kommerziellen Details geklärt sind, bestätigen wir der Gemeinde, dass die Bauauflagen erfüllt sind. Vor Baubeginn müssen allfällige Netzkostenbeiträge bezahlt sein.